Mietwagen

Transporter mieten


Reisemobile mieten


Flüge

Ferienhotels

Hotels welweit



FAQ

AGB

Kontakt

Impressum

Angebot anfordern



Hotline - Travelauto
089 - 53889-600

Mietwagen Wexford

Hier finden Sie tolle Schnäppchen für Wexford. Geben Sie einfach Ihre Suchkriterien ein
und mieten Sie einen Mietwagen in Wexford.

Anmietland:Irland
(anderes Land wählen)
Anmietstadt:


Mietwagen Wexford



Die hübsche Kleinstadt mit blutiger Vergangenheit ist alljährlich Ziel von Opernfreunden - trotz ihrer blutigen Vergangenheit

Wexford (17 000 Einw.) ist für jene Besucher, die mit der Fähre im Hafen von Rosslare ankommen, die erste irische Stadt, derer sie ansichtig werden.

Wie eine Reihe weiterer irischer Küstenstädte ist sie eine wikingische Gründung. Waesfjord, den ›sandigen Hafen‹, nannten sie die Skandinavier, die um 850 hier ankamen. Außer dem Namen erinnert heute jedoch nicht mehr viel an die Rolle, die diese in der Geschichte der Stadt spielten. Kurz nach ihrer ersten Landung in Irland nahmen 1169 dann die Normannen Wexford ein. Der wahrscheinlich härteste Schicksalsschlag aber kam 1649 mit Oliver Cromwell. Er ließ, da die Stadt sich ihm nicht ergeben hatte, drei Viertel der etwa 2000 Einwohner hinrichten.






Seit dem 19. Jh. ist die Bucht der einstigen Hafenstadt durch die Ablagerungen des Slaney River für Schiffe unpassierbar geworden. Die Quays liegen daher heute verlassen, das Zentrum erstreckt sich nunmehr im Bereich um die Main Street. Wo sich Cornmarket, North Main und Common Quay Street treffen, liegt der Bull Ring, ein Platz, auf dem im Mittelalter Stierkämpfe veranstaltet wurden und den Cromwell als Exekutionsstätte benutzte. Geht man durch Cornmarket und Abbey Street nordwärts, kommt man, vorbei an den Resten der normannischen Stadtmauer, zur Selskar Abbey. Obwohl die Abtei erst 1190 gegründet wurde, hält sich hartnäckig die Überlieferung, dass König Heinrich II. im Jahre 1172 genau 40 Tage in diesem Kloster verbrachte, um Buße zu tun für den Mord an Thomas Beckett, für den er verantwortlich war. Der ruinöse Zustand des Gebäudes ist ein Resultat von Oliver Cromwells Feldzug.

Direkt hinter Selskar Abbey erhebt sich das West Gate, das einzig verbliebene von ursprünglich sechs Stadttoren. Es wurde um 1300 erbaut und Ende des 20. Jh. renoviert. Nun sind Kunstgewerbeläden darin untergebracht, ferner das West Gate Center (Sommer Mo-Sa 10- 18, So 12-18, Winter Di-Sa 10-17, So/Fei 12-18 Uhr, Tel. 053/529 00 und 053/465 06), in dem man sich eine audio-visuelle Vorführung über die Geschichte Wexfords ansehen kann.

Bekannt ist Wexford vor allem für sein Opera Festival, das alljährlich im Oktober stattfindet. 17 Tage lang kommen ansonsten eher selten gespielte Opern auf die Bühne, daneben finden Dichterlesungen, Ausstellungen und Musikveranstaltungen statt.


Praktische Hinweise


Information:

County Wexford Tourism, 8a Westgate, Wexford, Tel. 053/915 29 00, Fax 053/914 34 06, www.wexfordtourism.com


Hotels


***Faythe Guest House, Swan View, Wexford, Tel. 053/222 49, Fax 053/216 80. Historisches Haus am südlichen Stadtrand.
**Westgate House, Wexford, Tel./Fax 053/221 67, www.wexford-online.com/westgate. Bed & Breakfast zwischen Bahnhof und Selskar Abbey.


Restaurant


Footprints, New Line Road, Wexford, Tel. 053/434 44. Das Restaurant im Whitford House Hotel tischt ausgezeichnete irische und französische Gerichte auf.

Hier eine zufällige Auswahl weiterer Ziele:

Mietwagen Millau Mietwagen San-Diego Mietwagen St Martin Mietwagen Fort-Lauderdale Mietwagen Alencon Mietwagen Spanien Mietwagen Rostock Mietwagen Houston Mietwagen Kissimmee Mietwagen The-Hague Mietwagen Preston Mietwagen Biel Mietwagen Guetersloh Mietwagen Leon Mietwagen Monza



Copyright © 2003 - 2016, travelauto.de   |  Sitemap   |  Impressum   |  AGBs  |   Bookmark erstellen  |   Seitenanfang

Rental Car   |  Location de voiture   |   Billige Mietwagen Mallorca  |   Lkw Vermietung München  |   SportReisen